Jahresrückblick der TLG-Senior:innen Troisdorfer Leichtathletik Gemeinschaft 1966 e. V. Taubengasse 203

Jahresrückblick der TLG-Senior:innen

16.12.2022: Jahresrückblick der TLG-Senior:innen

Der Anfang der Saison 2022 war noch von den zu dieser Zeit geltenden Coronamaßnahmen geprägt und die Startmöglichkeiten für Leichtathlet:innen im Seniorenalter sehr überschaubar. Auch die TLG konnte nicht wie zuletzt 2020 ihre Hallensportfeste veranstalten. Bei den traditionell Anfang Januar stattfindenden NRW-Hallenmeisterschaften gab es 2 Teilnehmer, die 2 Medaillen sichern konnten: Mathias Hörmann gewann Gold im […]

Der Anfang der Saison 2022 war noch von den zu dieser Zeit geltenden Coronamaßnahmen geprägt und die Startmöglichkeiten für Leichtathlet:innen im Seniorenalter sehr überschaubar. Auch die TLG konnte nicht wie zuletzt 2020 ihre Hallensportfeste veranstalten. Bei den traditionell Anfang Januar stattfindenden NRW-Hallenmeisterschaften gab es 2 Teilnehmer, die 2 Medaillen sichern konnten: Mathias Hörmann gewann Gold im Stabhochsprung, Heinz Zantopp Silber im 60m Sprint. Dieselben Platzierungen konnten die beiden bei den Hallenregionsmeisterschaften der Region Mitte im Februar 2022 wiederholen.

Bei den offenen Landesmeisterschaften im Juli 2022 wiederum war Claudia Obst mit 3 Titeln (Weitsprung, Diskus und Speer) und einem 2. Platz (Kugel) erfolgreich. Ebenfalls 2 Wimpel bekam Gunter Nonnenbruch (2. Platz Kugel, 3. Platz Diskus). Nach langer Verletzungspause absolvierte Manfred Prokaska wieder einen Wettkampf und erzielte im Hochsprung neben einem 2. Platz auch die Qualifikationsleistung für die Senioren-DM. Seine gute Leistung konnte er mit einem 3. Platz beim Kugelstoßen sowie mit dem Speerwurftitel komplettieren. Gleich dreimal das Siegerpodest besteigen konnte Mathias Hörmann (Hochsprung, Stabhochsprung und Kugel).

Von den Senioren-Weltmeisterschaften in Tampere (Finnland) kam Sigurd van Riesen als Weltmeister mit der 4x100m-Staffel in der AK75 zurück, dazu mit Top10-Platzierungen über 100m und 200m. Mit in der Staffel lief auch das TLG-Mitglied Friedhelm Adorf, der jedoch für die LG Rhein-Wied startberechtigt ist.

Bei der spät im September stattfindenden Senioren-DM im bayrischen Erding waren die teilnehmenden Senioren der TLG gesundheitlich stark angeschlagen, konnten aber trotzdem mit Medaillen die Heimfahrt antreten. Manfred Prokaska erkämpfte sich bei spätherbstlich kalten Temperaturen die Bronzemedaille im Hochsprung, Mathias Hörmann im Stabhochsprung die Silbermedaille. Beide blieben wegen körperlicher Blessuren hinter ihren Normalleistungen. Sigurd konnte wegen starker Beschwerden ebenfalls nicht an seine Leistungen von der Senioren-WM anknüpfen.

Bei weiteren Veranstaltungen u.a. in Troisdorf, Euskirchen, Reken in Westfalen, Edenkoben und Holzappel in Rheinland-Pfalz, Bad Kreuznach, Stendal in Sachsen-Anhalt und einigen mehr waren die Senior:innen präsent und zeigten ansprechende Leistungen.

Nicht unerwähnt bleiben sollen die Kampfrichtereinsätze von unseren Gruppenmitgliedern, allen voran Claudia Obst, die auf zahlreichen, auch hochkarätigen Veranstaltungen vorbildlichen Einsatz – vornehmlich mit der Startpistole – zeigt.

Unsere Gruppe kann neben einem Abgang auch wieder Zugänge verbuchen. Nach einer kleinen, von Sigurd perfekt organisierten Abschlussfeier mit ausführlicher und informativer Hausbesichtigung in der Sportschule in Hennef, ist das Leichtathletikjahr 2022 für uns auch schon wieder Geschichte.

Karte wird geladen ...

Zum Aktivieren der Karte müssen Sie unten auf den "Akzeptieren"-Button" klicken. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter (Google Maps) übermittelt werden.

Breitengrad: 50.822366
Längengrad: 7.185507